cum-sa-scrii-reclame-de-succes---invata-regulile-nescrise-ale-copywritingului_1_produs

Das Buch Wie kann man erfolgreiche Werbe-Texte schreiben, von Dominic Gettins gehört zu dem Bereich Werbung und beinhaltet 10 Kapitel.
Dominic Gettins ist ein berühmter Copywriter. Er hat eine Goldmedaille bei dem New York Advertising Festival erhalten. Gettins hat viele Kampagnen geschrieben und seine Ideen wurden von vielen führenden Organisationen, wie Microsoft und Argos übernommen. Er ist jetzt Kreativ-Director bei Euro RSCG London, einem der weltweit größten Kommunikations-Beratungsunternehmen .
Am Anfang des Buches beginnt der Autor mit einem Dank, einem Vorwort, einer Einführung und danach erst beginnt er mit dem ersten Kapitel. Im Vorwort erklärt er uns, was es bedeutet, ein Copywriter zu sein und mit was genau er sich beschäftigt. Das Buch beginnt mit einem Zitat von Gibb the Younger “Es sind nur Wörter, aber nur Wörter habe ich um dein Herz zu stehlen ”. Mit diesem Zitat möchte der Autor zeigen, welche Bedeutung Worte für einen Copywriter haben.
In der Einführung wird die Ähnlichkeit zwischen Marketing und Advertising gezeigt und es über die Inspiration gesprochrn, die man als Copywriter haben muss. Der Autor erwähnt auch viele Beispiele einschließlich dem Slogan “Reassuringly expensive ” von Stella Artois, den er als sehr gut sieht. Für einen Copywriter spielt auch die Zeit eine große Rolle- wenn man eine Werbung schreiben muss und man rechtzeitig fertig sein muss. Man muss genau wissen, wie man die Zeit planen muss.
Im ersten Kapitel “Die acht Regeln für Copywriting” wird die Rolle der Regeln erklärt. Die acht Regeln sind: Kenne deine Zielgruppe, Mache deine eigene Forschung, Antworte dem Briefing, Sei relevant, Sei objektiv, Bleib einfach und unkompliziert, Kenne deinen Medienkanal, den du benutzen wirst, Sei ehrgeizig. Diese Regeln wurden gemacht, um den Copywritern zu helfen, insbesondere am Anfang, wenn sie nicht wissen, mit was sie anfangen sollen. Die Regeln kann man erweitern, wenn man eine sehr gute Idee hat. Sei originell, wird von dem Autor des Buches als eine weitere Regel gesehen.
Im zweiten Kapitel wird die erste Regel “Kenne Deine Zielgruppe” vorgestellt. Man muss genau wissen, wen man ansprechen will und man muss die Zielgruppe sehr gut kennen. Verschwende nicht Deine Zeit, um die falschen Leute anzusprechen. Es ist notwendig die Zielgruppe zu treffen, um mehr über sie zu erfahren. Es sind sehr viele Werbungen die Erfolg haben, weil sie ihre Zielgruppe sehr gut kennen wie zum Beispiel die Werbung von Playstation, Tampax, The Economist und Lynx.
Das dritte Kapitel hat die zweite Regel im Vordergrund “Mache deine eigene Forschung”. Ein Copywriter muss sehr viel untersuchen, wenn er eine Werbung macht, um das Essentielle richtig zu vermitteln. Er kann die Informationen aus dem Internet, den Massenmedien oder Bibliotheken sammeln. Es ist wichtig, dass man mehr untersucht, als man für seine Arbeit braucht und dass man genug Geld für seine Ideen hat.
Im vierten Kapitel “ Antworte dem Briefing” werden alle Hinweise vermittelt, die man für eine gute Arbeit braucht. In erster Linie muss man die Anforderungen aus dem Briefing respektieren und genau wissen, was man dem Publikum mitteilen will. Der Slogan spielt auch eine wichtige Rolle, denn er muss in den Köpfen der Menschen bleiben.
Das fünfte Kapitel “Sei relevant und objektiv” bezieht sich auf die Kommunikation. Man muss alles was irrelevant und subjektiv ist beiseite lassen. Man kann alle Regeln perfekt beobachten und fabelhafte Gedichte für den Klienten komponieren, aber all das wird keine gute Text-Werbung bringen. Wenn deine Werbung keine Werbe-Idee enthält, dann heißt es, dass sie nicht gut genug ist.
Eine der wichtigsten Regeln für die Copywriter ist “Bleib einfach und unkompliziert”. Der Weg zur Einfachheit ist der wichtigste Übergang, den man tun muss, um eine gute Werbung in eine brillante Werbung umzuwandeln. Man soll nicht lange, langweilige oder komplizierte Worte verwenden sondern prägnante, kurze und knappe Sätze schreiben.
Im siebten Kapitel ist im Großen und Ganzen die Rede von der Technik. Es gibt mehrere Medienkanäle, die man benutzen kann wie zum Beispiel: Radio, Plakate, Pressetexte und TV. Es ist viel schwerer dem Publikum etwas über das Radio zu vermitteln, als durch Printmedien. Man muss einen Radio-Werbespot ernst nehmen, auch wenn man diesen nicht sieht und nur hören kann. Um einen Radio-Werbespot zu machen, muss man genau die selben Schritte beachten wie für eine Werbung. Wenn man eine Plakatwerbung erstellen will, muss man zuerst überlegen, was das Plakat aussagen beziehungsweise hervorheben soll. Ein Plakat muss auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Das heißt, Sprache und Stil müssen angepasst werden. Die Schrift muss groß genug sein, damit sie von Weitem lesbar ist. Ein Pressetext ist eine besondere Sache für einige Copywriter. Ein gewisses Talent für das Schreiben sollte natürlich vorhanden sein. Das Ziel ist es, einen fließenden Text zu schreiben. Die Ideen sollten sich aufeinander beziehen. Wenn man einen TV-Spot erstellt, muss man die Menschen mit denen man arbeitet sorgfältig wählen. Der wertvollste Mensch den man wählen muss, ist manchmal der Regisseur. Einige Copywriter sind der Meinung, dass alle großen Marken durch das Fernsehen geschaffen wurden.
Das achte Kapitel “ Sei ehrgeizig” wurde vom Autor angeführt, weil in diesem Bereich die Ambition sehr wichtig ist um fortzuschreiten. Am Anfang muss man sich in der Werbung engagieren um Erfahrungen zu sammeln und dort eine lange Zeit bleiben. Man soll keine Wunder erwarten. Nur selten passiert es, dass die ersten Ideen auch sehr gut sind. Wenn man bei einer Idee unsicher ist, soll man die Idee für eine Weile beiseite lassen. Die Originalität ist ein Merkmal, das am Leichtesten bei dem unvergesslichen Werbespots erkennbar ist.
Im neunten Kapitel finden wir Beispiele für gute Werbung von verschiedenen Marken wie Volkswagen und The Economist. Eine gute Werbung muss die Zielgruppe erreichen, ansprechen und erreichen, so dass sie hängen bleibt. Sie muss funktionieren, muss mehr als eine gewöhnliche Werbung anbieten.
Das zehnte Kapitel heißt “Weiterführende Literatur”. In diesem Kapitel empfiehlt der Autor ein paar Bücher aus demselben Bereich, die man lesen kann. Zum Beispiel: The Copywriting Book von Roto Vision. In diesem Buch werden die besten Copywriters der ganzen Welt aufgezählt. Ein anderes Buch, das von Dominic Gettins empfohlen wird, ist The Craft of Copywriting von Random House. Hier werden die Agenturen beschrieben und wie diese funktionieren.
Das Buch von Dominic Gettins hilft dem Leser, kluge, einfache und künstlerische Texte zu schreiben. Dominic Gettins erklärt die Techniken und Prinzipien, die den Erfolg und die Effizienz der Anzeigentexte gewährleisten. Er erklärt jede Art von Kommunikationskanälen: TV, Radio, Plakate, Newsletter, Direct Mail, Pressemitteilungen und sogar Memos und Berichte. Es ist schwer intelligente und einfache Texte zu schreiben. Mit einem guten Text gewinnt man Kunden, Marktanteil oder sogar Wahlen.
Dominic Gettins sagt uns, dass man es schaffen kann, außergewöhnlich gut zu schreiben, in dem Moment in dem deine Unterschrift nicht mehr zu sehen ist, weil jemand anderes den Text unterschreibt. Ein guter Copywriter muss eine Methode des außerordentlich guten Schreibens finden, ohne dass man es merkt.
Ich habe einen guten Eindruck von Gettins Buch, vor allem weil viele dieser Seiten den Grafikern und Illustratoren gewidmet sind. Das Buch ist gut strukturiert und hat einen einfachen Wortschatz. Die vielen Bilder, die sich in diesem Buch befinden, helfen dir dabei, die Beispiele besser zu verstehen und die Sachen interessanter zu finden.
Was mir nicht gefallen hat ist, dass das Buch sehr viele Einzelheiten und Unterkapitel beinhaltet. Dominic Gettins nennt die „ungeschriebenen” Regeln auch wenn sie auch in anderen Büchern zu finden sind. Es sind sehr viele Sachen aus dem Buch die man schon weiß oder man erraten kann auch wenn man nicht in diesen Bereich arbeitet. Das Wichtigste für mich war zu erfahren, dass keine Regel die Arbeit für dich machen wird, egal wie sehr sie dir hilft. Man muss sich bemühen und hart arbeiten um eine kreative und gute Werbung zu gestalten. Das ist Gettings Meinung und seine Empfehlung, damit man eine Werbung gestalten kann, die originell und gut ist.

Dominic, Gettins (2009): Cum..sa scrii reclame de success, Editura Publica, Bucuresti, ISBN-nr. 978-973-1931-04-3, Preis: 39 lei
http://www.koganpage.com/authors/dominic-gettins (data accesarii: 13.05.2013)
Eigene Ubersetzung: Sunt doar cuvinte, insa doar cuvinte am pentru a-ti fura inima, Gibb the Younger
Eigene Ubersetzung: Beruhigend teuer
Eigene Ubersetzung: Das Buch fur Copywriting, Jahr: 1995, Schweiz
Eigene Ubersetzung: Das Handwerk des Copywriting, Jahr: 1979, London

Vulcan Andreea

Advertisements